vlglogo
shlogo
Norbert Thomsen

Neu:

Norbert Thomsen:  Abendlieder

Für jeden Tag der Woche mit Bildern von Wiet Wildemann
 15,50 Euro

Die Lieder eignen sich für das Singen und Musizieren sowohl im häuslichen Bereich als auch in heilpädagogischen Zusammenhängen. Zur Begleitung eignet sich besonders die Leier. Bei verschiedenen Liedern wurde auch an das Klavier gedacht, doch auch Geige oder Flöte sind möglich. Bei der Auswahl der Lieder wurden alle Altersstufen berücksichtigt.

In Zusammenarbeit mit dem Troxler-Haus, Wuppertal

 

Norbert Thomsen:  Leise, leise... aufgepaßt!      

Mit Bildern von Wiet Wildemann
ISMN M-700068-07-3;   16,50 Euro

Die Kinderlieder dieses pentatonischen Liederheftes sind für die Engelberger Fünftonflöte geschrieben worden. Sie eignen sich für kleine Kinder bis zum 2. oder 3. Schuljahr, also bis zu der Zeit, wo Rudolf Steiner den Übergang von der Pentatonik zum Dur-Moll-Element angeraten hat.

In kindgerechter Art wird mit diesem Liederheft eine musikalische Früherziehung gefördert, die mit Elementen der Eurythmie und des Theaterspiels leicht angereichert werden kann. Natürlich können auch andere Instrumente hinzugezogen werden.

Diese Lieder eignen sich insbesondere für Kindergärten und kleine Kinder, aber auch der Klassenlehrer einer 1. und 2. Klasse wird hier etliche gut brauchbare Lieder zum Singen oder Flöten finden.

„In einer Zeit, in der die Massenmedien und die elektronische Beeinflussung längst auch Eingang in unsere Kinderzimmer gefunden haben, kann man eine Arbeit wie diese gar nicht hoch genug einschätzen.“                       (B. Mrohs in der "Erziehungskunst")sonnf1

 

Norbert Thomsen:  Lieder für die Sonnenflöte       

Mit Bildern von Gabriele Irmscher-Decker
Heft 1   ISMN M-700068-10-3;   13,- Euro

Als erstes Instrument eignet sich die Sonnenflöte besonders für die Kinder der ersten drei Schulklassen. Mit einzelnen Kindern kann auch schon in der Kindergartenzeit geflötet werden.

Im ersten Heft wird ein Weg gewiesen, wie die Kindern die Flöte beherrschen lernen. Der Schwierigkeitsgrad nimmt, von ganz einfachen Liedern beginnend, zum Ende hin zu, bis alle verfügbaren Töne gespielt werden können.

Heft 2  ISMN M-700068-11-0;   13,- Euro

Im zweiten Heft findet sich eine Fülle von weiteren Liedern, die thematisch geordnet sind. So kann der Jahreszeit entsprechend ausgewählt werden.

Beide Bände sind insbesondere für die 1., 2. (und 3.) Klasse geeignet, sowohl als Flötenschule als auch als Liderbuch – aber auch die erfahrene Kindergärtnerin wird bei einer geschickten Auswahl etliche Lieder für den Gebrauch im Kindergarten finden.

Copyright dieser Seite © by Verlag Ch. Möllmann, Schloss Hamborn,