vlglogo
shlogo
Adelheid Charisius

Neu:

Adelheid Charisius: Heileurythmie mit Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern

Aus der klinischen Arbeit im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Mit zwei Video-DVDs
ISBN 978-3-89979-085-6;   17,- Euro
2. Auflage 2008

Adelheid Charisius
Nach einer krankengymnastischen Ausbildung studierte sie von 1968 bis 1972 Eurythmie bei Else Klink in Stuttgart  und hat das Studium mit einem Diplom abgeschlossen. Es folgte dort eine dreijährige Bühnenausbildung. Danach begann sie das Studium der Heileurythmie in Stuttgart und schloss dieses 1977 mit dem Diplom ab. Acht Jahre war sie Eurythmielehrerin und Heileurythmistin an einer Waldorfschule.
Von 1984 bis 2004 arbeitete sie als Heileurythmistin in der Kinderabteilung des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke.  Sie ist dort weiterhin im ambulanten Bereich als Heileurythmistin tätig.
In Seminaren gibt sie ihre Erfahrungen an Studenten und Kollegen weiter.

Das Buch
zeigt Ziele und Therapieansätze für die Heileurythmie in der Kinderabteilung, die in der klinischen Arbeit im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke in Besprechungen mit Ärzten und Heileurythmisten erarbeitet wurden.
Um eine gemeinsame Sprache zu finden, haben wir menschenkundliche Leitlinien für eine sogenannte „gesunde Diagnose“ entwickelt. Auf dieser Grundlage wurden die Therapieansätze gesucht.
Aus der praktischen Arbeit werden typische Merkmale der verschiedenen Altersstufen vom Säugling bis zum Schulkind beschrieben und Therapieverläufe einzelner Kinder dargestellt.
Das Buch richtet sich an Heileurythmisten, Ärzte, Kunsttherapeuten und interessierte Eltern. In sechs Filmen sehen wir Beispiele aus den verschiedenen Altersstufen.  Die Lautqualität wird den Kindern durch Bilder  erlebbar gemacht.
Das Buch wurde durch eine Forschungsinitiative des Leitenden Kinderarztes Dr. Christoph Tautz gefördert.

 

Copyright dieser Seite © by Verlag Ch. Möllmann, Schloss Hamborn,