vlglogo
shlogo

Joachim von Königslöw

Joachim von Königslöw: Märzflut

und andere Gedichte
ISBN 978-3-89979-210-2;  14,00 Euro

"Ich hatte das Glück, dass ich als Deutsch- und Kunstlehrer an einer Waldorfschule oftmals die sog. „Poetik-Epoche“ unterrichten und ich mich so mit dem „Handwerk“ des Dichtens vertraut machen konnte. Was aber dann und wann entstand, war immer spontan, nie Aufgabe oder mir zu irgend einem Zwecke abverlangt.
So sind diese Gedichte wie Blüten, Stauden oder Gräser vom Rande meines Lebenswegs, zwanglos und unsystematisch zum Strausse vereint.
Im Laufe der Jahre wurde mein Blick auf die Welt und auf mich selbst genauer, wesentlicher — wie ich hoffe! — und transparenter."
 

Joachim von Königslöw: Ruhr und Lenne

das Sauerland im Spiegel seiner Gewässer

ISBN 978-3-89979-169-3;  25,00 Euro

Dieses Buch kann als Reiseführer dienen oder als Landschaftsmonographie gelesen werden. Aber das ist nicht die eigentliche Absicht des Verfassers: Es möchte vor allem zur Bekanntschaft mit einem Lebewesen, mit einer ausgeprägten Persönlichkeit verhelfen: mit dem Fluss Ruhr. Sein Flusssystem ist eine Einheit und gleichzeitig ein Doppelwesen: Ruhr – Lenne, letzten Endes eine ganze Schar munterer Flüsschen, die eine Familie, und damit wieder ein Ganzes bilden.
Am Beispiel der Ruhr möchte dieses Buch zeigen, wie man jenseits poetischer Metaphern einen Fluss nicht nur als lebendigen Organismus erleben kann, sondern darüber hinaus als seele- und geistbegabtes Wesen – freilich von ganz anderer Art, als wir Menschen das sind.

.

Copyright dieser Seite © by Verlag Ch. Möllmann, Schloss Hamborn,                                  Impressum